google Streetview - Wer hats erfunden?

2. Dezember 2010

Unter dem Namen VCity (Virtual City) entwickelte ich 1996 das Prinzip eines virtuellen Stadtrundgangs, ähnlich dem heutigen google Streetview. Nun fand ich meine alten Aufzeichnungen, bei denen auch ein Grillspieß eine Rolle spielte.

Lange bevor google populär wurde und das Internet ein Massenmedium, träumte ich in meiner jugendlichen Naivität von der Idee, einen virtuellen Stadtrundgang im Internet anzubieten.

Zutaten zu dieser Idee waren die von meinem Bundeswehrgeld erworbene Digitalkamera Canon Powershot 600 (832 x 608 Pixel) für 3.000 Mark, ein Falk-Stadtplan und ein Grillspieß.

Die Grundidee war, eine Stadt mit Fotos beim Durchgang durch die Straßen zu erfassen. Die Fotos werden jeweils beim Vor- und Zurückschauen vom aktuellen Standpunkt aufgenommen und später mit den Koordinaten der Position im Stadtplan verbunden. So wäre dem Benutzer ein virtuelles Navigieren durch die Straßenzüge möglich.

Ein Grillspieß wurde auf die Maus montiert und vorne abgebogen, um die relevanten Punkte vom Stadtplan zu erfassen. Geplant war eine Entwicklungsumgebung, mit der die Punkte zu einem virtuellen Raster verbunden werden konnten und mit den gemachten Fotos verknüpft.

Für den User würden schließlich auf den Fotos Bereiche markiert, die anklickbar sind, um zur nächsten Sichtebene zu gelangen, z.B. um eine Straßenecke biegen. Ebenfalls wären markierte Bereiche für Informationen zu Gebäuden oder Werbung verwaltbar.

Anbei habe ich die alten Aufzeichnungen zu meinem Vorläufer von google Streetview von 1996-1997 eingescannt. Bitte auf die Fotos klicken.

 

 

Die Originalfotos sind leider verschwunden (noch auf Disketten gespeichert). Aber man erkennt an den alten Autos auf den Fotos, dass es Mitte der 90er war.

Warum aus der Idee nichts wurde? Mir fehlte damals ein Kapitalgeber und die nötige Manpower, um das Projekt umzusetzen. Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass das Prinzip heute "groß rausgekommen" ist und ich mit meiner Vision richtig lag.

« zur Übersicht